Nachdem die blaue TransAlp verkauft war, sahen wir uns um ein Nachfolgemodellum. Es musste natürlich ein Modell PD10 werden. Also jenes Modell, welches amVorderrad über zwei Bremsscheiben verfügt. Irgendwann im Sommer 2004 war esdann soweit, und wir fanden das passende Motorrad.Es war eine PD10 Baujahr 1998 mit ~ 43.000 kmzum Zeitpunkt des Kaufs. Fast 100.000 km solltenin den nächsten 10 Jahren dann noch dazukommen.Die erste Umrüstungsmaßnahmen waren:- Stahlflexbremsleitungen für die Vorderradbremse- progressive Gabelfedern- Montage eines HauptständersIn den folgenden Jahren kamen dann noch eine Vielzahl von Änderungen und Verbesserungen dazu. Zum Beispiel- Scottoiler zur Kettenschmierug- Sitzbank um 2 cm aufgepolstert und härtergepolstert- Kofferträger von Givi- div. Sturzbügel ... zuletzt waren wir mit jenenvon Heavy Duties sehr zufrieden.- Multifunktionsinstrument von Koso- Federbein von WilbersIm Sommer 2014 bei ca. 140.000 km begann dannbeim Motor der TA die Zylinderkopfdichtung deshinteren Zylinders undicht zu werden. Aufgrundder Preissituation bei den gebrauchten TransAlpsdieser Modellreihe entschieden wir uns gegeneine Reparatur und für den Ankauf einer weiteren TransAlp dieser Modellreihe.