Nach unserer Reise 2009, die uns
über weite Teile des Balkans führte
machten wir uns dieses Jahr auf
den Weg ein paar jener Länder zu
erkunden, die wir 2009 nicht
bereist hatten. Geplant war
eigentlich eine Fahrt mit der Fähre
nach Igoumenitsa und dann eine
dreiwöchige Tour quer durch den
Westbalkan wieder nach Hause.
Aber leider gab es bei einer der kinderbetreuenden Großmütter einen Krankheitsfall.
So mussten wir auf die Schnelle umdisponieren und den Urlaub wesentlich verkürzen.
Das Ergebnis war, dass wir mit unseren Motorrädern bis Rijeka fuhren und dort mit
einer Nachtfähre der Jadrolinija Lines nach Split fuhren. Ab dort hatten wir 9 Tage
Zeit um Montenegro und Albanien zu bereisen, bevor uns eine Nachtfähre wieder von
Split nach Rijeka brachte von wo wir dann in einer Tagesetappe wieder nach Hause
fuhren.
Also ... die erste Etappe war
von Oberndorf nach Rijeka
zum Fährhafen.
Bis Villach fuhren mit
Ausnahme des Radstätter
Tauerns und des Katschbergs
alles auf der Autobahn.Dann
überquerten wir beim
Wurzenpass die slowenische
Grenze um dann bei Kranjska
Gora über den Vršič Pass zu
fahren. Entlang der Soča ging
es dann bis Idrsko südlich von
Kobarid (Karfreit). Bei Idrsko
fuhren wir auf die ital./slow.
Grenzkammstraße auf. Mal
davon abgesehen, dass es sich
dort um ein geschichtlich äußerst interessantes Gebiet handelt, hat man auch noch
eine geniale Aussicht.
Bei Görz verließen wir dann das Tal der Soča und fuhren durch eine teils recht
liebliche Landschaft Richtung Süden.
Am späten Nachmittag kamen wir dann in Rijeka an, checkten auf unserer Fähre ein
und um ca. 18 Uhr legte die Fähre dann ab.
Am Abend, als sich die meisten Reisenden in ihre Kabinen begaben und nur mehr die
jene mit Deckspassage auf Deck waren bauten sich Verena und ich mit Zeltplanen und
unseren U-Matten unsere eigene Kabine. Zum befestigen der Planen waren dabei die
Magneten, die ich aus alten ausgeschiedenen Tankrucksäcken herausgeschnitten und
aufgehoben hatte, sehr hilfreich.
Tag 1: Oberndorf - Rijeka (496 km)
Tag 2: Split - Kotor (439 km)
Tag 3: Kotor - Žabljak (244 km)
Tag 4: Žabljak - Plav (298 km)
Tag 5: Plav - Rrëshen (274 km)
Tag 6: Rrëshen - Fierza (316 km)
Tag 7: Fierza - Shosh (169 km)
Tag 8: Shosh - Podgorica (237 km)
Tag 9: Podgorica - Gornje Polje (305 km)
Tag 10: Gornje Polje - Split (343 km)
Tag 11: Rijeka - Oberndorf (506 km)
Track Tag 1 (496 km)
Höhenpofil Tag 1
Zwölfte Isonzoschlacht
Die Zwölfte Isonzoschlacht oder auch Schlacht von
Karfreit (dem heutigen Kobarid), italienisch
Battaglia di Caporetto, ist die Bezeichnung der
letzten Isonzoschlacht im Ersten Weltkrieg. Sie
begann am 24. Oktober 1917 und endete als solche
am 27. Oktober 1917 mit dem Erreichen des als
Maximalziel festgesetzten Tagliamento. Die weiteren
Ereignisse machen es jedoch erforderlich, die
untrennbar damit verbundenen Kampfhandlungen bis
zum Übergang in den Stellungskrieg am Piave zu
behandeln.
Quelle: Wikipedia