zurück zu 2011 zurück zu 2011 weiter zu Tag 2 weiter zu Tag 2
Nach unserer Reise 2009, die uns   über weite Teile des Balkans führte machten wir uns dieses Jahr auf  den Weg ein paar jener Länder zu  erkunden, die wir 2009 nicht  bereist hatten. Geplant war  eigentlich eine Fahrt mit der Fähre  nach Igoumenitsa und dann eine  dreiwöchige Tour quer durch den  Westbalkan wieder nach Hause. Aber leider gab es bei einer der kinderbetreuenden Großmütter einen Krankheitsfall.  So mussten wir auf die Schnelle umdisponieren und den Urlaub wesentlich verkürzen.  Das Ergebnis war, dass wir mit unseren Motorrädern bis Rijeka fuhren und dort mit  einer Nachtfähre der Jadrolinija Lines nach Split fuhren. Ab dort hatten wir 9 Tage  Zeit um Montenegro und Albanien zu bereisen, bevor uns eine Nachtfähre wieder von  Split nach Rijeka brachte von wo wir dann in einer Tagesetappe wieder nach Hause  fuhren. Also ... die erste Etappe war   von Oberndorf nach Rijeka  zum Fährhafen. Bis Villach fuhren mit  Ausnahme des Radstätter  Tauerns und des Katschbergs  alles auf der Autobahn.Dann  überquerten wir beim  Wurzenpass die slowenische  Grenze um dann bei Kranjska  Gora über den Vršič Pass zu  fahren. Entlang der Soča ging  es dann bis Idrsko südlich von  Kobarid (Karfreit). Bei Idrsko  fuhren wir auf die ital./slow.  Grenzkammstraße auf. Mal  davon abgesehen, dass es sich dort um ein geschichtlich äußerst interessantes Gebiet handelt, hat man auch noch  eine geniale Aussicht. Bei Görz verließen wir dann das Tal der Soča und fuhren durch eine teils recht  liebliche Landschaft Richtung Süden. Am späten Nachmittag kamen wir dann in Rijeka an, checkten auf unserer Fähre ein  und um ca. 18 Uhr legte die Fähre dann ab. Am Abend, als sich die meisten Reisenden in ihre Kabinen begaben und nur mehr die  jene mit Deckspassage auf Deck waren bauten sich Verena und ich mit Zeltplanen und unseren U-Matten unsere eigene Kabine. Zum befestigen der Planen waren dabei die  Magneten, die ich aus alten ausgeschiedenen Tankrucksäcken herausgeschnitten und  aufgehoben hatte, sehr hilfreich.
Tag 1: Oberndorf - Rijeka (496 km) Tag 2: Split - Kotor (439 km) Tag 3: Kotor - Žabljak (244 km) Tag 4: Žabljak - Plav (298 km) Tag 5: Plav - Rrëshen (274 km) Tag 6: Rrëshen - Fierza (316 km) Tag 7: Fierza - Shosh (169 km) Tag 8: Shosh - Podgorica (237 km) Tag 9: Podgorica - Gornje Polje (305 km) Tag 10: Gornje Polje - Split (343 km) Tag 11: Rijeka - Oberndorf (506 km)
Track Tag 1 (496 km)
Höhenpofil Tag 1
Zwölfte Isonzoschlacht Die Zwölfte Isonzoschlacht oder auch Schlacht von  Karfreit (dem heutigen Kobarid), italienisch  Battaglia di Caporetto, ist die Bezeichnung der  letzten Isonzoschlacht im Ersten Weltkrieg. Sie  begann am 24. Oktober 1917 und endete als solche  am 27. Oktober 1917 mit dem Erreichen des als  Maximalziel festgesetzten Tagliamento. Die weiteren Ereignisse machen es jedoch erforderlich, die  untrennbar damit verbundenen Kampfhandlungen bis zum Übergang in den Stellungskrieg am Piave zu  behandeln. Quelle: Wikipedia 
zurück zu  Start zurück zu  Start