zurück zu Start zurück zu Start zu Tag 6 zu Tag 6 zurück zu 2009 zurück zu 2009
Es kommt ja immer wieder mal vor, dass  man als Motorradfahrer einen nicht so  guten Tag hat und alles mehr  Konzentration braucht und weniger rund läuft als sonst. Und heute war für  Verena so ein Tag. Obwohl am Motorrad  nichts verändert wurde, fühlte sie sich  heute auf ihrer TransAlp nicht wohl.  Zugegeben, die von uns nach einer  langen Internetrecherche gewählten  Reifen (Heidenau K60) machten es uns  nicht leicht, dass wir uns auf unseren  beladenen Motorrädern wohl fühlten. Das Fahrverhalten unserer Motorräder, vor  allem in Kurven und Wechselkurven war sehr gewöhnungsbedürftig und gar nicht  dazu angetan, dass wir uns wohl fühlten. Wir probierten zwar viel mit dem  Luftdruck herum, fanden aber keine Einstellung, die das gezeigte Verhalten  verbesserte. Nun gut ... ich wollte trotz allem nicht auf die Befahrung des Sveti Jure verzichten, und Verena fuhr vorerst mit - auch deswegen, weil die geplante Route eigentlich  nicht mehr am Campingplatz vorbei führte. Die Straße auf den Sveti Jure ist im unteren Bereich bis zur Mautstelle eine recht  gut ausgebaute, zweispurige Straße. Ab der Mautstelle jedoch wird sie einspurig und hat nur mehr vereinzelt Ausweichbuchten. Außerdem ist die Streckenführung sehr  dem Gelände angepasst - also recht kurvig und oft sind die Kurven unübersichtlich.  Verena fuhr recht langsam und vorsichtig, während ich ein wenig flotter unterwegs  war. Aber ich wartete natürlich immer wieder auf sie. Aber im finalen Kehrenanstieg rauf auf den Gipfel wollte Verena nicht mehr und blieb stehen. Ich fuhr noch rauf  bis zum Gipfel um ein paar Fotos zu machen. Hier ein Videobeispiel vom Sveti Jure von einer Befahrung im Herbst 2014. Hier war ich mit ein paar Freunden unterwegs. Bei der Abfahrt vom Sveti Jure bogen wir dann bei der Mautstelle auf eine  Schotterpiste, die uns für ein paar Kilometer Richtung Osten führte um dann in die  512er zu münden. Bei der Hälfte der Schotterpiste rutschte Verena aber scheinbar  in einer leichten Kurve das Vorderrad ein wenig weg - sie kam nicht zu Sturz, hatte  aber Angst, dass sie deswegen von der Straße abkäme. Wie versteinert blieb sie  stehen und war auch mit den besten Argumenten nicht zu einer Weiterfahrt auf  dieser Schotterstraße zu bewegen. Ich sagte ihr zwar, dass wir beim zurück fahren  genauso weit auf Schotter zu fahren hätten, wie wenn wir weiter führen ... aber  das nutzte alles nichts. So drehten wir um, und fuhren den Weg, den wir gekommen waren wieder zurück ... und so kame wir dann doch auch wieder beim CP unserer  letzten Übernachtung vorbei ... so gesehen hätte Verena sich das alles ersparen  können. Naja, nachher ist man immer klüger. In Podgora fuhren wir dann weiter entlang der Magistrale bis Ploče. Überquerten die Neretva an ihrer Mündung ins Mittelmeer und fuhren dann weiter entlang der  Neretva ins Landesinnere. Bei Metković überquerten wir die Grenze zu Bosnien und kurz darauf sahen wir die  erste Moschee unserer Reise. Interessanterweise gab es aber auch viele Burganlagen zu sehen. Wieder einmal wurde durch eine Reise mein Horizont erweitert ... In  Mostar besichtigten wir natürlich die nach dem Krieg wieder aufgebaute Stari Most   (= alte Brücke).  Bei der nördlichen Stadtausfahrt von Mostar sahen wir schon, dass in unserer  Fahrtrichtung Regenschleier niedergingen und Blitze in den Bergen runter gingen.  Kurz vor Potoci gingen dann schon die ersten schweren Tropfen runter und wir  suchten Zuflucht in einer Tankstelle um dort das Gewitter abzuwarten. Wir kauften uns in der Tankstelle etwas zum Trinken, und ich bemerkte, dass der junge Tankwart sechs Finger an jeder Hand hatte - ich hatte sowas zuvor noch nie gesehen, und war einigermaßen überrascht, ließ mir aber nichts ankennen. Dabei handelt es sich um  eine vererbare anatomische Besonderheit namens Polydaktylie. Leider schien das Wetter in den Bergen stationär zu sein und es regnete sich ein. So zogen wir unser Regengewand an, und machten uns im Regen weiter auf den Weg -  das Ziel des heutigen Tages war Sarajevo, wo die Möglichkeit bestand, bei einem  Offizierskameraden im Camp Butmir eine Unterkunft zu bekommen. Im Camp  Butmir ist das das Hauptquartier der EU-Mission ALTHEA untergebracht, wo  Österreich seit 2009 durchgehend den Oberkommandierenden Offizier stellt. Die Fahrerei auf der Straße durch die Neretvaschlucht war alles andere als  angenehm. Die Straße war etwas rutschig, die Blitze zuckten links und rechts herab, sodass wir doch noch einmal Schutz unter einer Eisenbahnbrücke suchten. Dort war  auch scheinbar auch sowas wie ein Schlachthof. Riesige Hunde wurden in Zwingern  gehalten, und auf einmal kamen Gesellen heraus, denen ich bei Nacht nicht  begegnen will ... Gesichter, mit zahnlosen Mündern, in der Hand Messer und  Fleischerbeile ... wahrscheinlich wollten sie nur eine Rauchpause machen ... aber  warum hatten sie ihr Werkzeug mit??? Verena, sie hatte kurz zuvor im Kino den Film “Knochenmann” gesehen und war dahingehend etwas sensibilisiert,  und ich wollten uns auf nichts einlassen, wir setzten unsere Helme wieder auf und fuhren trotz der  Blitze weiter. Aktuell ist dort wo wir dieses Erlebnis hatten, scheinbar ein Restaurant   untergebracht. Wir fuhren also weiter über Jablanica und Konjic Richtung Sarajevo. Die Strecke  war ab Jablanica stark mit LKW befahren, und die Lenker der LKW scherten sich  einen Teufel darum, dass wir auf diesen rutschigen Straßen nur 70-80 km/h schnell  fuhren. Die Typen fuhren Verena bis auf ein, zwei Meter auf um sie damit zum  schneller Fahren zu bewegen ... wäre Verena in dieser Situation gestürzt, so hätte  der LKW-Fahrer keine Chance gehabt zu bremsen und hätte sie wohl überfahren.  Verena aber ließ sich zu nichts nötigen, und fuhr wenn es ging rechts ran um die  ungeduldigen LKW-Fahrer vorbei zu lassen. Wir tauschten dann die Positionen, um  etwas Druck von ihr zu nehmen. Kurz vor Sarajevo versuchten wir mit meinem Kameraden wegen der Unterbringung im Camp Butmir Kontakt aufzunehmen. Jedoch war er telefonisch nicht erreichbar, und weil wir gerade bei einer Pension standen, beschlossen wir hier den Tag zu  beenden und uns ein Zimmer in dieser Pension zu nehmen. Im Zimmer hängten wir  erstmal alles zum Trocknen auf und gingen uns heiß duschen - uns war durch die  lange Regenfahrt doch ein wenig kalt geworden. Und dann gingen wir gut essen. Für uns waren die Preise in Bosnien wirklich günstig.
Tag 1 Oberndorf - Klagenfurt (237 km) Tag 2 Klagenfurt - Plitvićka Jezera/Pension (355 km) Tag 3 Plitvićka Jezera - Tribanj /CP (148 km) Tag 4 Tribanj - Podgora/CP (303 km) Tag 5 Podgora - Panzaric/Hotel (229 km) Tag 6 Panzaric - Mirosaljci/CP (404 km) Tag 7 Mirosaljci - Baile Herculane/CP (313 km) Tag 8 Baile Hercuane - Petrosani /Almhütte (225 km) Tag 9 Petrosani - Bran/CP (307 km) Tag 10 Bran - Byala/Hotel (499 km) Tag 11 Byala - Samokov/CP (418 km) Tag 12 Samokov - Dospat/CP (308 km) Tag 13 Dospat - Asenovgrad/Hotel (215 km) Tag14 Asenovgrad - Eceabat/Hotel (540 km) Tag 15 Eceabat - Assos/Hotel VIM (154 km) Tag 16 Assos/Hotel VIM Ausfahrt Assos (21 km) Tag 17 Assos/Hotel Ausfahrt Pergamon (302 km) Tag 18 Assos - Taxiarchis/CP (780 km) Tag 19 Taxiarchis - Ioannina/CP (302 km) Tag 20 Ioannina - Kalami Beach/CP (110 km) Tag 21 Kalami Beach - Fähre/Kabine Tag 22 Venedig - Oberndorf (428 km)
Track Tag 5 (229 km)
Höhenprofil Tag 5 (ohne Sveti Jure)
Höhenprofil Sveti Jure
Am Gipfel des Sveti Jure
Eine bitzelnde Verena Blick über die Neretva auf die Ortschaft Komin Burg bei Počitelji Stari Most in Mostar
Mostar ist die größte Stadt der Herzegowina, des südlichen  Teils von Bosnien und Herzegowina, sowie die  sechstgrößte Stadt des Landes. Sie ist die Hauptstadt  des Kantons Herzegowina-Neretva der Föderation  Bosnien und Herzegowina und hat etwa 113.000  Einwohner, wovon etwa 75.000 Einwohner in der  eigentlichen Stadt wohnen. Mostar liegt im Süden des Landes an der Neretva in  einem Kessel zwischen den Bergmassiven Velež (1968  m) und Čabulja (1776 m) auf einer Höhe von lediglich  60 m über dem Meeresspiegel. Verwaltungstechnisch bildete Mostar seit dem  Bürgerkrieg zwei Städte: eine kroatische auf dem  westlichen Ufer des Flusses Neretva und eine  bosniakische auf dem östlichen Ufer. Im Januar 2004  wurde dieser Zustand formal aufgehoben und eine  neue Regelung eingeführt, wonach die Stadt in sechs  Stadtgemeinden eingeteilt ist, die zusammen eine  Einheit darstellen. Infolge des fortgesetzten Streites  um die Verwaltungsstruktur gab es seit 2008 keine  Kommunalwahlen in Mostar. Stari Most Verwaltungstechnisch bildete Mostar seit dem  Bürgerkrieg zwei Städte: eine kroatische auf dem  westlichen Ufer des Flusses Neretva und eine  bosniakische auf dem östlichen Ufer. Im Januar 2004  wurde dieser Zustand formal aufgehoben und eine  neue Regelung eingeführt, wonach die Stadt in sechs  Stadtgemeinden eingeteilt ist, die zusammen eine  Einheit darstellen. Infolge des fortgesetzten Streites  um die Verwaltungsstruktur gab es seit 2008 keine  Kommunalwahlen in Mostar. Quelle: Wikipedia
Zuflucht vor dem Gewitter bei einer Tankstelle Neretvaschlucht nasse Sachen trocknen
Neretva ist der bedeutendste Fluss der Herzegowina. Sie ist 225 km lang, davon liegen 203 km in Bosnien und  Herzegowina sowie 22 km in Kroatien. Quelle: Wikipedia
Rechnung Abendessen - 4x Bier, 1x Rasnici, 1x Kotellet, 2x Pommes Frites, 2x Salat = 21€ ... günstiger geht es kaum